<

Lok Rangsdorf verabschiedet Erklärung zum Kinder- und Jugendschutz

Seit Monaten erschüttern uns in den Medien Nachrichten über Fälle von Kindesmissbrauch und Gewaltexzesse. Anlass genug auch für Sportvereine sich mit diesen Themenkomplexen auseinander zu setzen. Der Sportverein Lok Rangsdorf mit seinen rund 560 Mitgliedern sah dazu allein aufgrund seines fast 50%-Anteils von Kindern und Jugendlichen großen Bedarf. Zwar gab es in den letzten Jahren keinen konkreten Vorfall im Verein, aber es geht gerade darum vorbeugend klare Positionen zu beziehen und präventiv Zeichen zu setzen.

Aus diesem Grund hat der Vorstand des Vereins am 14. Juni und die Mitgliederversammlung des SV Lok Rangsdorf einstimmig am 15. Juni 2012 eine „Erklärung zum Kinder- und Jugendschutz“ verabschiedet. Im Kern kommt darin zum Ausdruck, dass der Verein weder Gewalt, Diskriminierung, Rassismus noch jede Art von Missbrauch an Kindern und Jugendlichen toleriert und aktiv dagegen Stellung bezieht.

Diese Erklärung ist nur der erste Schritt, die Grundlage. In der Folge arbeiten wir an Konkretisierungen im Alltag, z.B. schriftlichen Verhaltensrichtlinien für Trainer und Übungsleiter, detaillierte Ablaufpläne für Verdachtsfälle sowie eine schnelle Verfügbarkeit der Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen und Erstansprechpartnern.

Damit wollen wir auch das täglich gegebene Vertrauen der Eltern, die uns seit Jahren ihre Kinder zur Ausübung ihres Sports anvertrauen, bestätigen und rechtfertigen. Denn beiden Parteien ist das Wohl der Kinder und Jugendlichen der wichtigste Aspekt.

Die vollständige Erklärung kann unter https://www.svlok-rangsdorf.de/kinderschutz eingesehen werden.