<

60 Jahre Faustball in Rangsdorf

Sport steht bei uns hoch im Kurs, sei es der Hintergedanke, etwas für die Gesundheit zu tun, die Fitness zu steigern oder eine bessere Figur zu machen. Doch der schönste und beständigste Grund, Sport zu treiben, ist sicher der Spaß an sportlicher Betätigung mit Freunden und der Familie.

Unser Abteilung Faustball wurde im Jahr 1959 durch Mitglieder der „alten Herren –Handball Mannschaft“ gegründet.  Einer der Gründungsmitglieder und langjähriger Vorsitzender war Fritz Firmont, der damit der Abteilung zu seiner erfolgreichen Geschichte verholfen hat. Von damals 21 Mitgliedern konnte die Abteilung auf 45 Mitglieder (stand 2019) stetig wachsen.

 

Mit 60 Jahren Vereinsgeschichte blicken wir auf eine beträchtliche Zeitspanne zurück. In dieser Zeit hat sich vieles ereignet, man kann gar nicht alles aufzählen. Unsere Abteilung  hat große Erfolge erzielt, wie die Urkunden und Pokale bezeugen. Wir haben so manchen Landesmeistertitel geholt und außerdem viele talentierte Sportlerinnen und Sportler entdeckt und gefördert.

 

Es war gewiss nicht immer einfach, diese jungen Talente zu motivieren, Wettkämpfe auszurichten oder Sponsorengelder einzuwerben, doch die Mitglieder unserer Abteilung sind allen Herausforderungen stets mit Elan, Flexibilität und innovativen Ideen begegnet.

Und wir haben viele junge und reifere Spielerinnen und Spieler nicht nur für das Sporttreiben begeistern können. Denn neben den sportlichen Aktivitäten darf die Geselligkeit im Vereinsleben nicht fehlen, was unsere vielen Radtouren, Grillabende und auch Baumaßnahmen auf und neben den Sportplätzen zeigen.

In diesem Sinne wünschen wir uns weiterhin ein reges Vereinsleben und viele sportliche Erfolge.

Dirk Merten