<

TT: Einzelmeisterschaften Jugend 2022 – Teil 1: im Kreis

Zu den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften Teltow-Fläming in Sperenberg am 15. und 16. Oktober entsandte die Abteilung 3 Kandidaten – einmal mit Jascha in der Altersklasse bis 11 (AK 11) und zweimal in der AK 19 mit dem Vorjahres-Dritten Gregor und Neuling Ludwig. 

Am Samstag war das Starterfeld bei den Jüngsten noch sehr übersichtlich. So konnte in der AK 11 männlich Jeder-gegen-Jeden ausgespielt werden. Jascha verlor dabei lediglich im „Endspiel“ gegen den neuen Kreismeister knapp in 5 Sätzen. Nach Aussage von Beobachtern war er am Anfang des Spiels noch zu passiv, am Ende reichte die aggressivere Aufholjagd aber leider nicht mehr. Trotzdem ist der 2. Platz ein sehr gutes Ergebnis für eine Erstteilnahme und bedeutete auch die Qualifikation zu den Landesbereichsmeisterschaften (LBEM) West!

Bei den ältesten Jugendlichen war das Feld mit 16 Teilnehmern schon auf üblichem Niveau. In den Vorrundengruppen à 4 Spielern konnte sich Gregor souverän als Erster durchsetzen, während Ludwig das Viertelfinale knapp verpasste. Von tatsächlich drei 5-Satz-Matches hätte er eben zwei gewinnen müssen; es war aber nur eines.

Im Viertelfinale wehte dann für Gregor schon ein anderer Wind, die Gegner wurden jetzt erwartungsgemäß deutlich stärker. Aber sowohl im Viertel- wie auch im Halbfinale konnte er sich mit seiner teils speziellen Spielweise und seinem ruhigen Gemüt erfolgreich durchsetzen und namhafte Spieler hinter sich lassen.

Im Finale allerdings war sein Gegenspieler aus Dahlewitz in Hochform und überließ Gregor nur einen Satz. Zu fehlerfrei und zu druckvoll war das Angriffsspiel des neuen Kreismeisters. Aber auch der zweite Platz war für Gregor eine Verbesserung zum letzten Jahr! Und erneut die Qualifikation für die LBEM.

Damit kehrte Lok Rangsdorf mit 2 Vize-Kreismeistern aus dem Sperenberger Wochende zurück und verzeichnete schon mal das erfolgreichste Jahr in der Jugendarbeit.

Glückwunsch an die beiden Platzierten!

Mal sehen wie es weitergeht und ob die beiden sich auch auf noch höherem Level halten konnten…